© DAV-LU F. Wagner

Wichtige Infos für Teilnehmende

23.12.2023

Anmeldeverfahren und -formular
Die Sektion Ludwigshafen stellt schrittweise ihr Programm- und Anmeldewesen auf eine neue Software des Hauptverbandes um, die letztlich eine effizientere Arbeit erlauben wird. Nach der
Einführung der neuen Programm-Website 2023 (www.dav.lu.de/Programm) folgt im Jahr 2024 nun die elektronische Anmeldung.

Anmeldungen zu allen Veranstaltungen können ab 2024 nur noch mittels eines elektronischen Formulars online vorgenommen werden. Dieses wird ab dem 12.01.24 freigeschaltet und steht
dann auf der Homepage unter den jeweiligen Veranstaltungen, sowie bei der Vorstellung des Jahresprogramms über QR-Code zur Verfügung. Aus Risiko-Managementgründen muss zwingend
von jedem Interessenten die DAV-Mitgliedsnummer (steht auf dem DAV-Ausweis) sowie die Angabe eines Notfallkontaktes mit Telefonnummer angegeben werden. Wer bei der Anmeldung Probleme hat, darf sich gerne an unsere Geschäftsstelle unter der email info@dav-lu.de wenden.

Anmeldeschluss, Zahlung des Teilnehmerbeitrags, Storno
Für jede Veranstaltung ist ein individueller Anmeldeschluss angegeben. Nach diesem Zeitpunkt wird der/die verantwortliche Tourenleiter*in die per Anmeldeformular registrierten Interessierten
informieren, ob sie an der Tour teilnehmen können oder zunächst auf der Warteliste stehen. Mit dieser Zusage entsteht die Pflicht, innerhalb von zwei Wochen den zur Veranstaltung ausgewiesenen Teilnahmebeitrag auf das Sektionskonto zu überweisen. Eine eventuell anfallende Kaution für externe Buchungskosten ist ebenfalls zu entrichten. Werden diese Zahlungen nicht geleistet, wird der/die Teilnehmer*in von der Teilnahmeliste gestrichen und eine Person der Warteliste rückt nach. Sollte ein*e Teilnehmer*in nach erfolgter Zahlung seine Teilnahme absagen müssen (Storno), so besteht kein Anrecht auf Rückzahlung; allerdings wird die Sektion in der Regel gezahlte Beträge abzüglich von real angefallenen Kosten und Verwaltungsunkosten zurücküberweisen. Solche Absagen/Stornos sind unverzüglich und schriftlich/per email an die Geschäftsstelle zu richten unter info@dav-lu.de .

Externe Kautionen
Immer mehr Übernachtungsstützpunkte, wie z.B. viele Alpenhütten, verlangen bei der Reservierung von Plätzen eine Anzahlung/Kaution, die oft schon Monate im Voraus fällig wird. Da diese Reservierung durch die Sektion im Namen der Teilnehmenden vorab vorgenommen wird, erhebt die Sektion bei vielen Veranstaltungen zusammen mit der eigentlichen Teilnahmegebühr eine Kaution pro Teilnehmer*in. Da die finale Begleichung der Übernachtungskosten auf den Hütten in der Regel vor Ort durch die Teilnehmenden selbst vorgenommen wird und dort kein einheitliches Vorgehen zur Verrechnung besteht, können gegebenenfalls im Nachgang der Tour Teile oder der Gesamtbetrag der Kaution von den Teilnehmenden geltend gemacht und von der Sektion an sie zurück überwiesen werden. Sollten der Sektion jedoch durch das Verhalten des Teilnehmenden (wie z.B. kurzfristige Absage) reale externe Kosten entstanden sein, werden diese dem/der Teilnehmer*in in Rechnung gestellt und mit der Kaution verrechnet.

Sektionsvorrang
Teilnahme an sämtlichen Sektionsveranstaltungen ist nur für Mitglieder des Deutschen Alpenvereins möglich. Vorrang haben jeweils die Mitglieder der Sektion Ludwigshafen. Mitglieder anderer Sektionen zahlen einen erhöhten Unkostenbeitrag und sollen ermutigt werden, sich bei der Sektion Ludwigshafen als C-Mitglied anzumelden.

Programmänderungen
Während der Sektionsveranstaltungen erforderlich werdende Programmänderungen (z.B. Tourenabbruch wegen schlechten Wetters oder Änderung im Ablauf des Ausbildungsprogramms)
liegen allein im Ermessen des Tourenleiters/der Tourenleiterin. Müssen Sektionsveranstaltungen aus unvorhergesehenen Gründen oder wegen zu geringer Anzahl an Teilnehmenden abgesagt werden, ergeht rechtzeitig eine Nachricht. In diesem Fall wird der Teilnahmebeitrag zurückgezahlt.

Ausschluss von Sektionsveranstaltungen
Sollte ein*e Teilnehmer*in entgegen den Anweisungen des Tourenleiters/der Tourenleiterin durch sein Verhalten die eigene Sicherheit oder die der Gruppe gefährden bzw. sich nicht in die Gruppengemeinschaft einfügen, so wird die Person auf eigene Kosten und Haftung von der weiteren Teilnahme an der Sektionsveranstaltung ausgeschlossen.

Bild-, Ton- und Filmaufnahmen
Der/die Teilnehmer*in willigt ein, dass von ihr/ihm im Rahmen von Sektionsveranstaltungen hergestellte Fotos und Videos von der Sektion Ludwigshafen am Rhein zur Berichterstattung über
die jeweilige Veranstaltung veröffentlicht werden dürfen. Die Sektion Ludwigshafen am Rhein darf derartige Fotos und Videos insbesondere auf Social-Media-Accounts (Facebook, Instagram,
Snapchat), auf ihrer Website sowie in ihrer Vereinszeitschrift veröffentlichen. Diese Einwilligung kann der/die Teilnehmer*in jederzeit und ohne Nachteile gegenüber der Sektion Ludwigshafen am Rhein widerrufen.

Allgemeine Informationen zum Jugendprogramm

Es gelten für die Events die Teilnahmebedingungen des DAV-LU für Sektionsveranstaltungen. Die Teilnahmegebühr der einzelnen Fahrten im Jugendprogramm beinhaltet
(i. d. R.) Übernachtungskosten und Verpflegung (Frühstück, Abendessen).

Vortreffen, sofern nicht schon angekündigt, finden nach Absprache mit den Teamer:innen statt. Bei Rücktritt sind die eventuell anfallenden Kosten zu erstatten, Nichtbezahlung führt zum Ausschluss von weiteren Touren.

Die Teilnahme an den Events des Jugendprogramms ist nur für Personen bis einschließlich 26 Jahre möglich.