© DAV-LU / Ute Schäffer-Külz

Superman lässt grüßen

Sporteln in der Familie 2024

19.04.2024

Auch in diesem Jahr hat unsere Jugend wieder aktiv am Aktionstag „Sporteln in der Familie“ in der Turnhalle der IGSLO in Oggersheim teilgenommen. Passend zum Olympiajahr hieß das diesjährige Motto der Veranstaltung „Olympiade in Ludwigshafen“.

Ein paar Tage vorher fand unter Mias Leitung ein Brainstorming statt zur Gestaltung der geplanten Station, und die Wahl fiel auf „Fliegen wie Superman“. Bereits ab 8 Uhr am Morgen wurde mit dem Aufbau begonnen. Die erste Hürde, die überwunden werde musste, hieß: Wie bekomme ich ein Kletterseil an der Trägerkonstruktion der Decke befestigt? Hier konnte Jana ihre handballerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen und warf das Seil gekonnt über einen Metallträger an der Decke. Guter Wurf! Danach durfte Lilly an dem Seil hochprusiken, um ein zweites Seil sicher an dem Metallträger zu befestigen.

Schon kurz vor 10 Uhr waren die ersten Familien da, und bis zum Ende der Veranstaltung um 13 Uhr gab es an der DAV-Station durchgängig eine längere Schlange. Die Kinder wurden dabei unterstützt, einen Komplettgurt anzuziehen. Danach kletterten sie über mehrere Kästen auf einen größeren Sprungkasten, wo sie von 2 Helferinnen empfangen wurden.

Am Rücken angeseilt durften sie sich dann mutig vom Kasten schwingen und mehrfach am Seil hin und her pendeln. Erkannte man bei einigen Kindern am Anfang noch eine leichte Unsicherheit, war diese beim ersten Schwingen wie weggeblasen und sie strahlten über das ganze Gesicht. Manche Kinder stellten sich mehr als 5mal an, um den Nervenkitzel immer wieder zu erleben, und auch die Eltern machten begeistert Fotos von ihren schwebenden Kindern.

Das Abenteuer möglich gemacht haben die Superheldinnen im Hintergrund, nämlich die jugendlichen Helferinnen Annika, Clara, Jana, Lilly und Mia. Als eingespieltes Team waren sie unermüdlich im Einsatz, um die Kinder zu sichern, aber auch um ihnen Tipps zu geben und ihnen geduldig Mut zuzusprechen. Am Ende wollten die Kinder kaum glauben, dass es mit dem Fliegen nun vorbei sein sollte.

Auch der Abbau der Station erregte noch große Aufmerksamkeit, da einige besonders Neugierige wissen wollten, wie die Mädels hoch zum Stahlträger kommen, um die Befestigung abzubauen und danach wieder sicher zurück zum Boden gelangen. Aber am Seil hochzuprusiken und sich danach abzuseilen gehört nun mal zum Standardrepertoire unserer Jugend und wurde von Annika souverän gemeistert.

Alles in allem eine tolle Werbung für die Jugend des DAV Ludwigshafen!

von Ute Schäffer-Külz