© DAV-LU / J. Hoppe

Skifahren und Snowboarden im Allgäu

Jugendbildungsstätte Hindelang

06.03.2023

Wochenende, gutes Wetter, Winter, Schnee? – klare Sache der Berg ruft. Statt Fasching und Fasnet haben wir die 5te Jahreszeit fast fluchtartig für ein Skiwochenende an der Jugendbildungsstätte in Bad Hindelang verlassen. Vielleicht auch besser so.

Hochmotiviert kamen wir Freitagabend im Allgäu an – wie wenig Schnee aber tatsächlich liegen geblieben war, konnten wir erst im Tageslicht des nächsten Morgen sehen. Egal, dann fahren wir halt nur auf der Piste – das macht genauso viel Spaß. Skilift hoch, Skibrille auf, abfahren, sich freuen und wieder von vorn, bis der Magen knurrt oder die Lifte schließen. Langweilig wurde uns dabei nicht. Im Verlaufe des Wochenendes wurden alle Möglichkeiten einen Berg runterzukommen ausgetestet: vorwärts, rückwärts, als große Menschenschlange, auf einem Ski, auf keinem Ski, tanzend, durch einen Menschen-Slalom-Parkour und natürlich auf dem Board. Die Sonne hat uns dabei ordentlich warm werden lassen. Den Abend haben wir gemütlich ausklingen lassen mit Bouldern, Tischkickern und beisammensitzen. Und das Essen in der Jubi war einfach umwerfend und konnte alle Sehnsüchte erfüllen.

Am Sonntag war das Wetter leider nicht mehr so gut, sodass alle nass von oben und unten
wurden. Sichtweite: negativ. Nach einer kurzen Aufwärmpause in einer Hütte war schnell
klar, Kamine sind etwas Tolles. Und so ging es dann mit lauter schönen Erinnerungen im
Gepäck wieder auf den Weg in die Pfalz. Fazit: nächstes Jahr wieder, aber bitte länger.

von Jona Hoppe