Unsere Ludwigshafener Hütte am Reinighof liegt mitten im Wander- und Klettergebiet des Pfälzer Wasgaus. Die Selbstversorgerhütte befindet sich am Ende des Reinighoftales bei Bruchweiler-Bärenbach in der Verbandsgemeinde Dahner Felsenland.

Sie dient als Stützpunkt für Wanderer, Kletterer und Mountainbiker und wird von verschiedenen Alpenvereinssektionen als Ausbildungsort genutzt. Zum Hüttenbetrieb stehen für bis zu 24 Personen zwei Aufenthaltsräume, vier Schlaflager, ein Hüttendienstraum, eine Küche und sanitäre Anlagen zur Verfügung. Eine südseitige Terrasse und eine Feuerstelle mit Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen ein.

An den Wochenenden von März bis Oktober ist ein Hüttendienst anwesend. Übernachtungsplätze können unter huette@dav-lu.de angefragt werden.

Einmal im Jahr, meistens in der zweiten Maihälfte oder ersten Junihälfte, findet auf der Ludwigshafener Hütte das traditionelle Hüttenfest der Alpenvereinssektion Ludwigshafen statt. Eine gute Gelegenheit, mit anderen Berg- und Wanderbegeisterten Erfahrungen auszutauschen, die Ludwigshafener Hütte kennen zu lernen und mit Musik die Nacht zum Tag werden zu lassen.

Infos zu Veranstaltungen der Sektion Ludwigshafen auf der Ludwigshafener Hütte, Ausbildungstouren, Kletterfahrten, Wandertouren und das Hüttenfest finden sie im Jahresprogramm des DAV-Ludwigshafen.

Kurz zusammengefasst:

24 Schlafplätze in 5 Lagern
Küche, Werkstatt
Toiletten, Waschräume

Terrasse, Zeltplätze
Feuerstelle

Anfragen an
huette@dav-lu.de

Hüttenfest 2023
18.06.2023

Sommer, Sonne, blauer Himmel: Die Vorzeichen für das diesjährige Hüttenfest standet gut und alle Erwartungen wurden erfüllt.

Dankeschön vom Veranstaltungsteam
Hüttenfest 2023
26.06.2023

Liebe Leute, "unser" erstes Hüttenfest liegt hinter uns. Wir fanden es großartig - und machen weiter. Trotz vieler Absprachen, Telefonate, Chatnachrichten und Organisation im Vorfeld, vielen Schritten in und um die Hütte am Festwochenende, und Dingen, die hingeräumt, weggeräumt und anschließend wieder aufgeräumt werden wollten und ein "bisschen" Nachbereitung hatten wir richtig viel Spaß bei der Organisation und vor allem beim Fest selbst. Wir hoffen ihr auch.