© DAV-LU / Rainer Brinkmann

Dreck-weg-Trek

Die Müllsammelaktion

15.06.2021

Müll liegt überall - seit mehreren Jahren gibt es deswegen den "Dreck-weg-Trek" des DAV-LU.

Eine rostige Esse, etwa einen guten Meter hoch, mit vier ebenso rostigen, etwas verbogenen

Beinen liegt jetzt in unserem Hof. Eigentlich, die ideale Ergänzung zu unserer Feuerschale, wenn der

Wind von der Seite kommt. Aber nach einer kurzen und knappen Bemerkung der Mitbewohnerin

dieses Hauses liegt diese zwar noch immer in dem Hof, aber bei den anderen ebenso rostigen,

verbogenen Rohren und dem Gestänge vom Hausumbau und wartet auf das immer zweimal

wöchentlich erscheinende Schrottsammelfahrzeug, das aus undurchschaubaren Gründen schon drei

Wochen auf sich warten lässt.

Dieses und die zerbroche Kloschüssel waren die größten Fundstücke auf dem Dreck-weg-Trek.

Ansonsten wurde der übliche Kleinkram , wie Papiertaschentücher, Gutselpapier, Aluminium-

Getränke-Beutel und Plastik in allen Varianten im Laub und mitunter auch verschämt in Felsspalten

geknüllt, gefunden. Und am Ende wurden von den acht Wanderern sieben gut gefüllte Plastiktüten,

voll mit Müll, zusammengetragen.

Eigentlich war das Wetter zu schön, um den Dreck , im Pfälzerwald weg zusammeln. Und dann noch

das viele Laub, das in den letzten zwei, drei Wochen von den Bäumen kam, vereinfachte diese

Säuberungsaktion auch nicht. Aber ein paar, ließen sich doch auf diese Idee ein und wir starteten die

Sammelaktion auf dem Parkplatz unterhalb dem Kalmithaus auf einem Rundweg zum Hüttenhohl. Es

mussten ja stark begangene Wege sein, und der Erfolg gab uns recht. Und auch ein gutes Gewissen,

für die nächste Wandersaison in unserem schääne,… schääne Pälzerwald.

von Jürgen Fink