Turnusmäßig fanden bei unserer diesjährigen Mitgliederversammlung Wahlen des Vorstands und des Beirats statt. Außerdem stand der Haushalt des Jahres 2022 und die Verabschiedung des Haushaltsplans für 2023 auf dem Plan.
76 Mitglieder, davon 73 Stimmberechtigte besuchten die Versammlung im Julius-Hetterich-Saal in Ludwigshafen-Maudach. Öffentlichkeitsreferent Florian Wagner begrüßte die Mitglieder und führte im Anschluss durch die Mitgliederversammlung. Die wurde zum letzten Mal durch unseren 1. Vorsitzenden Gerhard Schied eröffnet. Nach 15 Jahren als erster Vorsitzender und insgesamt 26 Jahren durchgehender Vorstandarbeit hatte er angekündigt, nicht mehr zur Wahl anzutreten. Auch für Schriftführer Norbert Jahn, seit über 30 Jahren in dieser Funktion im Vorstand, war es die letzte Mitgliederversammlung.
Nach den Berichten des Vorstands und der Vertretungen der einzelnen Beiratsressorts wurde der Vorstand einstimmig entlastet.
Als neuer erster Vorsitzender stellte sich Axel Petermann zur Wahl, der Ausbildungs- und Tourenreferent der Sektion. Für ihn rücken in den Beirat der Trainer C Bergsteigen Vlad Stoica (Ausbildung) und der Trainer B Hochtouren Georg Kniese (Touren) nach. Referent für Material wird Heino Blankertz, zusätzlich zu seiner Arbeit als Referent Klettern an der Kletteranlage. Für den Posten des ersten Vorsitzenden gab es keinen Gegenkandidaten.
Susanne Kniese war über 20 Jahre in der Jugend-und Familienarbeit tätig. Sie stellte sich nun als zweite Vorsitzende zur Wahl. Michael Röder trat, nach einvernehmlicher Absprache mit seiner potentiellen Nachfolgerin, nicht mehr zur Wahl an.
Andrea Petermann wurde für den Posten der Schatzmeisterin vorgeschlagen. Auch hier trat Nicola Nonnenmacher nicht mehr zur Wahl an.
Für das Amt der Schriftführerin wurde Karin Weinacht vorgeschlagen, auch hier gab es aus der Versammlung keinen weiteren Personalvorschlag.
Alle Kandidaten wurden in einzelner offener Abstimmung und ohne Gegenstimme gewählt.
Die Doppelspitze der Vereinsjugend, Jugendreferentin Paula Wagner und Jugendreferent Bernd Scherwath, wurden bereits von der Jugendvollversammlung gewählt. Bernd Scherwath wurde als Vertreter der Jugend im Vorstand bestätigt.
Neben den oben genannten Änderungen der Beiratsposten wurde außerdem Constanze Harant für die Hüttenbelegung und das Veranstaltungsteam Ute Scherzinger, Florian Fuchs und Frank Hahnenberger neu in den Beirat gewählt.
Alle weiteren Beiratsmitglieder standen für eine Wiederwahl zur Verfügung.
Nach dem Haushaltsvorschlag für 2023, vorgetragen von der zweiten Vorsitzenden Susanne Kniese, wurde die Versammlung durch Axel Petermann nach 2 Stunden und 15 Minuten beendet. Die langjährigen, ausscheidenen Vorstandsmitglieder wurden nochmals verabschiedet und ihnen zu Ehren zu einem Umtrunk eingeladen.
So endete die Mitgliederversammlung in einer gemütlichen Feierlaune erst spät am Abend.
Das gesamte Protokoll der Mitgliederversammlung wird auf der Geschäftsstelle für die Mitglieder bereitgestellt.
von Florian Wagner
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.
Alles akzeptieren (Übertragung von Nutzerdaten und Cookies)
Cookie Beschreibung
Cookie Beschreibung
Abhängig von Ihrem Verwendungszweck speichern Cookies bestimmte nutzerspezifische Informationen wie etwa Ihre Nutzereinstellungen, Authentifizierungsmerkmale oder Sicherheitsparameter. Soweit dies im Rahmen Ihres Besuchs von Sektionswebsites erforderlich ist, sendet Ihr Internet-Browser die Cookies sowie die darin enthaltenen Informationen an diejenigen Server zurück, von denen sie anfänglich heruntergeladen wurden. Die Auswertung und Verarbeitung der betreffenden Informationen ermöglicht es uns, die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen und Ihre Nutzererfahrung zu verbessern. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, da diese Cookies zur Bereitsstellung des Dienstes technisch zwingenderforderlich sind sowie zum Nachweis etwaiger von Ihnen erteilter Einwilligungen benötigt werden (vgl. Cookie-Consent, Speicherdauer 350 Tage).
Verwendete Cookies
Verwendete Cookies
Name
Zweck
Ablauf
dav-cookie-banner-already-shown
Technisch notwendig
350
dav-cookie-banner-accepted-cookie-types
Technisch notwendig
350
Akzeptieren (Übertragung von Nutzerdaten)
Cookie Beschreibung
Cookie Beschreibung
Wir nutzen für die Einbindung von Videos den erweiterte Datenschutzmodus von Youtube mit der URL www.youtube-nocookie.com . Dieser blockiert das Setzen von Youtube-Cookies solange , bis Sie aktiv ihre Zustimmung zum Zwecke der Wiedergabe des Videos geben. Mit ihrer aktiven Zustimmung erteilen Sie Ihre Einwilligung dafür, dass Youtube auf dem von Ihnen verwendeten Endgerät Cookies setzt, die auch einer Analyse des Nutzungsverhaltens zu Marktforschungs- und Marketing-Zwecken dienen können. Näheres zur Cookie-Verwendung durch Youtube finden Sie in der Cookie-Policy von Google unter https://policies.google.com/technologies/types?hl=de.
Falls Sie als registriertes Mitglied bei Google eingeloggt sind, können meistens mehr Daten erhoben werden, da möglicherweise mehr Cookies bereits in Ihrem Browser gesetzt wurden. Zudem werden Ihre Handlungen auf unsere Webseite direkt mit Ihrem Google-Account verknüpft. Um dies zu verhindern müssen Sie sich, während des “Surfens” auf unserer Webseite, von Google ausloggen.