© DAV-LU / Jan Kahle

Mitgliederversammlung 2023

Großer Umbruch in Vorstand und Beirat

25.03.2023

Turnusmäßig fanden bei unserer diesjährigen Mitgliederversammlung Wahlen des Vorstands und des Beirats statt. Außerdem stand der Haushalt des Jahres 2022 und die Verabschiedung des Haushaltsplans für 2023 auf dem Plan.

76 Mitglieder, davon 73 Stimmberechtigte besuchten die Versammlung im Julius-Hetterich-Saal in Ludwigshafen-Maudach. Öffentlichkeitsreferent Florian Wagner begrüßte die Mitglieder und führte im Anschluss durch die Mitgliederversammlung. Die wurde zum letzten Mal durch unseren 1. Vorsitzenden Gerhard Schied eröffnet. Nach 15 Jahren als erster Vorsitzender und insgesamt 26 Jahren durchgehender Vorstandarbeit hatte er angekündigt, nicht mehr zur Wahl anzutreten. Auch für Schriftführer Norbert Jahn, seit über 30 Jahren in dieser Funktion im Vorstand, war es die letzte Mitgliederversammlung.

Nach den Berichten des Vorstands und der Vertretungen der einzelnen Beiratsressorts wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Als neuer erster Vorsitzender stellte sich Axel Petermann zur Wahl, der Ausbildungs- und Tourenreferent der Sektion. Für ihn rücken in den Beirat der Trainer C Bergsteigen Vlad Stoica (Ausbildung) und der Trainer B Hochtouren Georg Kniese (Touren) nach. Referent für Material wird Heino Blankertz, zusätzlich zu seiner Arbeit als Referent Klettern an der Kletteranlage. Für den Posten des ersten Vorsitzenden gab es keinen Gegenkandidaten.

Susanne Kniese war über 20 Jahre in der Jugend-und Familienarbeit tätig. Sie stellte sich nun als zweite Vorsitzende zur Wahl. Michael Röder trat, nach einvernehmlicher Absprache mit seiner potentiellen Nachfolgerin, nicht mehr zur Wahl an.

Andrea Petermann wurde für den Posten der Schatzmeisterin vorgeschlagen. Auch hier trat Nicola Nonnenmacher nicht mehr zur Wahl an.

Für das Amt der Schriftführerin wurde Karin Weinacht vorgeschlagen, auch hier gab es aus der Versammlung keinen weiteren Personalvorschlag.

Alle Kandidaten wurden in einzelner offener Abstimmung und ohne Gegenstimme gewählt.

Die Doppelspitze der Vereinsjugend, Jugendreferentin Paula Wagner und Jugendreferent Bernd Scherwath, wurden bereits von der Jugendvollversammlung gewählt. Bernd Scherwath wurde als Vertreter der Jugend im Vorstand bestätigt.

Neben den oben genannten Änderungen der Beiratsposten wurde außerdem Constanze Harant für die Hüttenbelegung und das Veranstaltungsteam Ute Scherzinger, Florian Fuchs und Frank Hahnenberger neu in den Beirat gewählt.

Alle weiteren Beiratsmitglieder standen für eine Wiederwahl zur Verfügung.

Nach dem Haushaltsvorschlag für 2023, vorgetragen von der zweiten Vorsitzenden Susanne Kniese, wurde die Versammlung durch Axel Petermann nach 2 Stunden und 15 Minuten beendet. Die langjährigen, ausscheidenen Vorstandsmitglieder wurden nochmals verabschiedet und ihnen zu Ehren zu einem Umtrunk eingeladen.

So endete die Mitgliederversammlung in einer gemütlichen Feierlaune erst spät am Abend.
Das gesamte Protokoll der Mitgliederversammlung wird auf der Geschäftsstelle für die Mitglieder bereitgestellt.

von Florian Wagner