© DAV-LU / Kirsten Kremer

Mountainbike 2021

19.06.2022

Liebe DAVler,
durch unsere engagierten Touren-Guides Bruno Jester, Norbert Jahn und Wolfgang Nonnenmacher kommen wir auch in diesem besonderen Jahr auf mindestens 10 MTB-Touren - super!

Pfälzer Wald, Schwarzwald und Odenwald - es war wieder alles dabei, und die Highlights wollten per Bike erkundet werden. Nach der langen Zwangspause waren die ersten Ausflüge per Bike eine reine Freude. Neben der sportlichen Herausforderung traf man sich endlich wieder und konnte sich austauschen - vor allem waren wir froh, dass niemand ernsthaft erkrankt war. Endlich - in diesem Jahr fand das lang ersehnte Techniktraining statt. Wolfgang integrierte die Übungen in eine normale MTB - Tour im September. Richtiges Bremsen, Anfahren am Berg - theoretisch ganz easy, in der Praxis aber eine Herausforderung. Zudem müssen dann die ganzen Bewegungsabläufe irgendwie ins „Rückenmark und Gedächtnis“ (lt. Wolfgang). Bei der Tour im Oktober war davon leider noch nichts erkennbar. Nach oben schieben geht halt auch und ist auch manchmal gar nicht so dumm.

Die Oktober-Tour führte uns in den Odenwald. Wir strampelten von Eberbach über viele Schleifen zum Katzenbuckel (627 m ü. NHN). Der höchste Berg auf der
anderen Rheinseite musste dieses Jahr unbedingt bezwungen werden. Unser Tourenleiter Norbert kannte da kein Erbarmen. Auf dem Weg dorthin passierten wir Ruinen, durchquerten die Margarethen-Schlucht, sahen in der Ferne herrschaftliche Burgen, und der Neckar mäanderte durch das Tal. Der Autoverkehr begleitete uns allerdings auch - war er doch als permanentes Rauschen immer zu hören - sofern das eigene Schnaufen nicht lauter war. Denn es ging ordentlich zur Sache - 1550 Höhenmeter und 58 km wollten gemeistert werden. Wer waren diese Heroes, die sich dieser Challenge stellten? Drei Frauen hatten den Mut und sind mitgefahren. Was war los mit den Herren der Schöpfung? Unpässlich, wetterempfindlich, beim Lesen der Einladung Schweißausbrüche bekommen oder andere schöne Verpflichtungen? Meine Herren, ihr habt was verpasst. Es war eine super schöne, sportliche und lustige Tour. Ein großes Dankeschön an alle Tourenleiter!

von Kirsten Kremer